Mit Storytelling eigene Unternehmensgeschichten erzählen!
Die Zeiten, in denen Unternehmen ihre Kunden belehren oder ermahnen, sind bald vorbei. Große und kleine Firmen sprechen ihre Kunden auf Augenhöhe an.
Eine positive und langfristige Bindung aufzubauen ist das Ziel. Das gelingt unter anderem mit Unternehmens-Geschichten.
Storytelling - Workshop - Themen
- besondere Eigenschaften von Geschichten
- Grundlagen des Geschichten-Erzählens
- Darstellung: beschreiben ist nicht erzählen
- Kunden: Bedürfnisse und ‚Persona’
- Figuren: Helden & Mentoren
- Handlung: Konflikte, Plots, Strukturen
- Kernbotschaft: das Thema und Ende einer Geschichte
- Checkliste für die Überarbeitung
Vorteile
- In diesem Tages-Workshop bekommen Sie Wissen und Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie selbst wirkungsvolle Geschichten für Ihr Unternehmen entwerfen, schreiben und überarbeiten können.
- Der komplexe Prozess, Unternehmens-Geschichten zu verfassen, wird in nachvollziehbare Schritte aufgelöst.
- In einer überschaubaren Gruppe mit maximal sechs Teilnehmenden wird mal allein, mal in Kleingruppen geschrieben. Es gibt genügend Zeit, individuelle Fragen zu klären.
Nach diesem Workshop
- haben Sie eine präzisere Vorstellung von Ihren Kunden.
- wissen Sie, welche Rolle Kunden und Unternehmen in Ihren Geschichten einnehmen.
- kennen Sie eine Bandbreite an möglichen Handlungsmustern – Plots – und sind in der Lage, passende für sich auszuwählen.
- haben Sie sich Klarheit über Ihre Kernbotschaften verschafft und können diese in eine Geschichte einbetten.
- können Sie Ihre Storys selbst kritisch einschätzen und korrigieren.
- Für wen? – Beruflich Schreibende, Mitarbeiter.innen in Kommunikationsabteilungen, Einzelunternehmer.innen
- Wann? – Dienstag 23. Mai 2023, 10 – 17 Uhr – bei Bedarf auch als zeitlich flexibles Einzelcoaching
- Wo? – online ODER inhouse
- Wieviel? – 230 € inklusive 19 % MwSt. (36,72 €) und Arbeitsmaterialien