Ist Schreiben überhaupt ein Handwerk?
Ein Schreibprojekt fühlt sich oft an wie eine Baustelle. Und meist geht es beim Schreiben auch recht handwerklich zu.
Ob Sie im Beruf E-Mails verschicken, Texte fürs Internet verfassen oder Hintergrundinformationen aufbereiten: Es gilt,
- Material zu ordnen
- Fakten zu klären
- Meinungen zu identifizieren
- und für einen bestimmten Adressaten zu schreiben
Für die vielen Schritte gibt es viele Praxis-Ratgeber. Die erleichtern den Schritt in die Praxis aber nicht unbedingt, oder?
Wie anfangen, dranbleiben, fertig werden?
Geht Ihnen Schreiben leicht von der Hand oder machen Sie lieber einen Bogen darum?
Früher in der Schule schien sich die Klasse zweizuteilen: In die wenigen, die spielend Texte schreiben und in den Rest, der sich windet. Erinnern Sie sich?
Der Glaube ist weit verbreitet, Schreiben sei nur etwas für Sonderbegabungen.
Erfahrungen aus den USA und Kanada zeigen, dass es auch anders geht. Hier wird seit über 100 Jahren Kreatives Schreiben an den Universitäten gelehrt. Die Schreibtechniken werden beim beruflichen, wissenschaftlichen oder erzählenden Schreiben auch in Deutschland schon erfolgreich angewendet.
Schritt für Schritt das Handwerk lernen
Schreiben ist tatsächlich ein erlernbares Handwerk, das komplexe Aufgaben in kleine Schritte unterteilt. Typischer Weise durchläuft ein Schreib-Projekt diese Phasen:
- Thema suchen und eingrenzen
- Ideen sammeln, recherchieren
- eine Gliederung schreiben
- die erste Fassung notieren
- reflektieren
- überarbeiten
- veröffentlichen
Manchmal ist es notwendig, in eine Phase zurückzugehen oder etwas vorwegzunehmen.
Reicht in Ihrem Berufsalltag die Zeit dafür? Könnten Sie mehr Raum dafür schaffen?
Wenn Sie Ihren Schreibtyp kennen und die Phasen des Schreibprozesses, dann werden die Fragen nach „anfangen, dranbleiben und fertig werden“ leichter entwirrbar.
.. und Schreiben-Können ist kein Schicksal, sondern eine Frage des handwerklichen Könnens.