Eine Kundengeschichte übers Storytelling: Zwei Coaches schreiben gemeinsam ein Buch

Meine Kunden, zwei Coaches, arbeiten mit Führungskräften. Entgegen dem Klischee gibt es  oft idealistische Führungskräfte, die sich für ihre Firma und Mitarbeitenden aufreiben. Häufig drohen sie, in einen Burnout zu rutschen.

In Seminaren vermitteln die beiden Coaches Ideen, wie Mitarbeierführung ohne Erschöpfungszustände funktionieren kann. Die Führungskräfte lernen neue Strategien – aber diese Strategien können sie sich nur  über einen längeren Zeitraum wirklich aneignen. Wie können die Seminare in den Berufsalltag verlängert werden?

Sachlichkeit & Gefühl - Storytelling

Die beiden Coaches hatten daher die Idee, ein Buch zu schreiben, das ihre Workshops und Seminare begleitet – der besondere Dreh dabei: Die Lerneinheiten sollten nicht als sachliche Wissenshäppchen präsentiert werden. Stattdessen sollte eine Figur gefunden werden, die genau das lernt, was die Führungskräfte selbst lernen wollen.
Diese erdachte Figur sollte Krisen durchlaufen, sich streiten und Höhenflüge erleben. Sie sollte auch mal scheitern und schließlich neue, erfolgversprechende Wege einschlagen.
Wir haben also gemeinsam …

  • Eine Figur mit aufreibendem Arbeitsplatz und Familie gefunden,
  • ihm einen Antagonisten gegenübergestellt,
  • und einen klugen Mentoren ins Spiel gebracht.
  • Wir haben die Meilensteine der Handlung entworfen –
  • immer abgestimmt auf die Lehrinhalte meiner Kunden.

Schreibcoaching - mit Helikopterblick

Für mich bestand die Aufgabe darin, meinen Kunden Wissen zu vermitteln, was alles zum Geschichtenerzählen dazugehört. Gemeinsam haben wir den Stoff dann Schritt für Schritt entwickelt, mithilfe von informativen Mails, Feedback oder Telefonaten.

mit Business Storytelling ein Sachbuch schreiben

mehr Arbeit als schreiben

Neben ihrer Seminar-Arbeit nahmen sich meine Kunden Zeit für ihr Buch-Projekt: Sie ackerten durch die erste Fassung und die Überarbeitung. Sie betrieben Marktforschung und machten sich auf die Suche nach einem passenden Agenten. Sie erhielten wohlmeinende Absagen – und hatten schließlich Erfolg!

Ein Verlag nahm sich des Projekts an und veröffentlichte die Geschichte 2018. Es ist im freien Buchhandel erhältlich und über die Webseite der beiden Coaches. Mit dem Buch präsentieren sie sich jezt auch als Autoren und Experten. Und sie erzählen ihren Kunden eine Geschichte, die diese beruflich und persönlich weiterbringt.