aussichtsreiche Unternehmensgeschichten schreiben!
Sie haben schon so viel gehört übers Business-Storytelling. Es gab einen Hype und das Thema ist noch immer nicht durch. Warum eigentlich?
Storytelling ist für Unternehmen so attraktiv, weil Geschichten Köpfe und (!) Herzen der Kunden erreichen. Nicht nur die wesentlichen Informationen bleiben hängen, sondern auch die Botschaft, die große und kleine Firmen in die Welt senden möchten. Das verbindet Unternehmen mit ihren Kunden. – Was ist Ihre Botschaft?
Mit Business-Storytelling Verständnis zeigen & verstanden werden
Erzählen Sie Geschichten von Ihren Kunden, in denen diese die Hauptrolle spielen – und Sie stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Das klingt nach einer einfachen Formel, aber: „Wie sieht das konkret aus?“ fragen Sie sich?!
Angenommen, Sie arbeiten in einem mittelständischen Unternehmen, einem Hotel zum Beispiel. Das Hotel ist regelmäßig ausgebucht, aber Sie möchten die Wellness-Angebote noch bekannter machen. Natürlich stehen auf Ihrer Webseite schon zahlreiche Infos zu Massagen oder Sauna-Ritualen. Sie wissen aber aus Erfahrung, dass gerade die Pediküre mit Fußbad und Peeling einen besonderen Erholungswert für ältere Hotelgäste hat. Wenn sie das nur wüssten!
Business Stories: Fakten + Erlebnis
Für Ihre Business-Story denken Sie an Ihre Zielgruppe, etwa an eine ältere Dame, Victoria, die Ihr Hotel wegen seiner Lage ausgewählt hat und gerne längere Spaziergänge macht. Die Ausflüge machen ihr viel Vergnügen, aber am Abend schmerzen die Füße.
Schreiben Sie jetzt Victorias Geschichte, …wie sie bei schönem Wetter den nahegelegenen See umrundet, originelle Fotos macht und am Abend – mit schmerzenden Füßen in bequemen Turnschuhen – Postkarten an ihre Lieben schreibt.
Am zweiten Abend ihres Aufenthalts beschließt Victoria eine Pediküre machen zu lassen. Das warme Fußbad mit Kräutern entspannt die Muskeln, ein sanftes Peeling belebt und nach der Pediküre fühlen sich ihre Füße nicht nur wohlig an, sondern sehen auch noch schön gepflegt aus.
An diesem Abend trägt sie vielleicht ihre Ausgehschuhe. Und sie lernt auch ein sympathisches Ehepaar kennen, mit dem sie für den nächsten Tag einen Ausflug plant.
So könnte eine Geschichte klingen, bei der Sie Ihre Kundin in den Mittelpunkt stellen, dabei Informationen vermitteln und eine Botschaft von Wohlgefühl und Ausgeglichenheit vermitteln.
Was sind Ihre Business-Stories? Wovon möchten Sie erzählen? Wagen Sie doch mal einen Versuch.